Wissenswertes

Sattelschweine werden hauptsächlich bei Kleinstzüchtern gehalten. Bestandsgrößen von 1 bis 2 Zuchttieren sind keine Seltenheit. Oft handelt es sich auch um Neueinsteiger, die bisher keine Tiere hatten. Von ihnen, aber auch von langjährigen Züchtern werden gerne Tipps zur Haltung, Fütterung, Fruchtbarkeit u.a. entgegengenommen.
Einmal jährlich findet abwechselnd bei einem Züchter des Verbandes das zentrale Züchtertreffen mit Erfahrungsaustausch und Vorträgen statt. Eine Zusammenstellung zur Sattelschweinzucht beim HSZV gibt einen Überblick über die Entwicklung der Zucht und über Höhepunkte im jeweils zurückliegenden Jahr.

Der Information und dem Erfahrungsaustausch dienen ebenfalls geplante Betriebsvorstellungen.

Wie kann ich das Gewicht meiner Tiere ohne Waage annähernd ermitteln? Welche gesetzlichen Grundlagen habe ich auch als Kleinhalter zu beachten?

All diese Hinweise sollen Unterstützung bei der Haltung der Tiere geben und Sie auf bestimmte Vorschriften aufmerksam machen.